Ängste I Phobie-Balance nach Callahan (modifiziert von M.Weber)
In der Regel schaltet bei starken Angsten oder Phobien das Gehirn auf ,kämpfen', ,flüchten" oder "Todstellreflex" um. Das Vorderhirn und die rechte Hemisphäre werden blockiert und es gibt neben den psychischen Folgen eine ganze Reihe von körperlichen Reaktionen wie z.B. Starre, schnelle Brustatmung, erhöhte Pulsfrequenz, periphere Durchblutungsstörungen, kalter Schweiss usw. Falls es sich nicht tatsächlich um eine lebensbedrohliche Situation handelt, ist eine solche Reaktion natürlich irrational und meist unangemessen.
Das Erfolgsrezept der Angste-Phobiebalance nach Callahan / Weber liegt darin, den Klienten mit der Angst zu konfrontieren und gleichzeitig die Meridiane auszubalancieren und vor allem das Gehirn anzuschalten. Der Klient kann in einer Angst machenden Situation wieder klar denken und wird viel weniger Stress empfinden.
1. Die Angst herausfinden
Je nachdem in welcher Altersstufe ihr gerade seid, gehe wie folgt vor:
• In der Gegenwart:
Halte die Stirnbeinhöcker oder Stirn-Hinterhaupt-Kontakt bei dem sitzenden oder liegenden Klienten.
„Für dein Thema hat angezeigt, dass es wichtig Ist, eine Angst aufzulösen. Welche könnte das sein?"
Lasse die Angst benennen und schreibe sie auf:
Teste: ,,Es handelt sich um diese spezifische Angst, welche wir jetzt balancieren sollen?"
(Wenn nicht, lasse den Klienten eine andere Angst im SHHK suchen)
• Zwischen Konzeption und Gegenwart & Vor der Konzeption oder In der Zukunft
Halte die Stirnbeinhöcker oder Stirn-Hinterhaupt-Kontakt bei dem sitzenden oder liegenden Klienten. Lasse ihn ein paar tiefe Atemzüge nehmen und fordere ihn auf, sich noch einmal in diese Altersstufe bzw. In diese Zeit einzufühlen.
Frage: ,,Wenn es eine Angst gäbe, welche wäre es?"
Lasse die Angst benennen und schreibe sie auf:
Teste: ,,Es handelt sich um diese spezifische Angst, welche wir jetzt balancieren sollen?"
(Wenn nicht, lasse den Klienten eine andere Angst im SHHK suchen)
2. Die Angst auflösen
Teste: ,,Wir balancieren in der Gegenwart?" ,,Wir balancieren in der Altersstufe?"
Während der gesamten Balance denkt der Klient an die Angst (entweder in der Gegenwart oder in der Altersstufe). Je präsenter die Angst ist, umso besser für die Korrektur.
a. Klopfe die Punkte auf beiden Körperseiten, während die Person an die Angst denkt. Erst die DÜ-3-er, dann die MA-41er, dann die MA-45er.
Wenn die Person sich sehr schnell in die Angst reinsteigert mache es zügig. Wenn die Person sich nicht so gut in die Angst einfühlen kann, lasse dir Zeit!
b. Korrektur mit Augenstellung und Atmung
Teste: ,,Du brauchst die Korrektur
mit Augenstellung und Atmung
• Mit offenen Augen I geschlossenen Augen
• Rechts herum/ links herum
• Mehr als 1 x , mehr als 2 x usw."
c. Führe die Korrektur durch:
• Klopfe beide DE-3er Punkte (re und li)
• Lasse den Klienten nacheinander in jede Blickrichtung schauen, dabei an die Angst denken und dann jeweils einen tiefen Atemzug nehmen, bevor er beim Ausatmen in die nächste Blickrichtung geht.
d. Teste erneut: ,,Du brauchst noch mehr Korrektur mit Augenstellung und Atmung
• Mit offenen Augen I mit geschlossenen Augen
• Rechts herum/ links herum
• Mehr als 1 x , mehr als 2 x usw."
Führe die Korrektur durch (wie unter c. beschrieben)
Fahre solange wie unter d. beschrieben fort, bis keine Korrektur mehr anzeigt.
3. Lasse den Klienten noch einmal an die Angst denken. Es sollte jetzt stark testen.
Ängste I Phobie-Balance nach Weber
Eine Angst, die von uns heute als unsinnig und störend empfunden wird, hatte vielleicht zu einer anderen Zeit einen berechtigten Stellenwert m unserem Leben. Auch wenn wir die Angst heute vielleicht nicht mehr brauchen, hat unser ganzes Sein gelernt, mit dieser Angst ein gewisses Gleichgewicht aufzubauen. Das Unterbewusstsein hält an. dieser Angst und die daran gebundenen Energien fest, weil die plötzliche
.Wegnahme· der Angst em zu grosses Ungleichgewicht herbeiführen konnte. Wir simulieren In dieser
Balance diese Wegnahme der Angst und balancieren fOr ein neues Gleichgewicht ohne diese Angst. Die
Angst kann sich dann im Energiesystem des Klienten nicht mehr halten und lost sich auf.
1. Die Angst herausfinden
Je nachdem in welcher Altersstufe ihr gerade seid, gehe wie folgt vor:
• In der Gegenwart:
Halte die Stirnbeinhöcker oder Stirn-Hinterhaupt-Kontakt bei dem sitzenden oder liegenden Klienten.
„Für dein Thema hat angezeigt, dass es wichtig ist, eine Angst aufzulösen. Welche könnte das sein?"
Lasse die Angst benennen und auf einen Zettel schreiben.
Teste: ,,Es handelt sich um diese spezifische Angst, welche wir jetzt balancieren sollen?"
(Wenn nicht, lasse den Klienten eine andere Angst im SHHK suchen)
• Zwischen Konzeption und Gegenwart & Vor der Konzeption oder In der Zukunft
Halte die Stirnbeinhöcker oder Stirn-Hinterhaupt-Kontakt bei dem sitzenden oder liegenden Klienten. Lasse ihn ein paar tiefe Atemzüge nehmen und fordere ihn auf, sich noch einmal in diese Altersstufe bzw. in diese Zeit einzufühlen.
Frage: ,,Wenn es eine Angst gäbe, welche wäre es?"
Lasse die Angst benennen und auf einen Zettel schreiben.
Teste: ,,Es handelt sich um diese spezlifische Angst, welche wir jetzt balancieren sollen?"(Wenn nicht, lasse den Klienten eine andere Angst im SHHK suchen)
2. Die Angst auflösen
Teste: ,,Wir balancieren In der Gegenwart?" .,Wir balancieren In der Altersstufe?"
Lasse den Klienten den Zettel mit der Angst außerhalb seines Energiesystems platzieren:
„Lege den Zettel mit der Angst jetzt bitte so weit von dir weg, dass du dir vorstellen kannst, die Angst Ist ganz außerhalb deines Systems. Wir simulieren damit die Wegnahme der Angst und balancieren für ein neues Gleichgewicht ohne diese Angst. Die Angst kann sich dann in deinem Energiesystem nicht mehr halten und löst sich auf."
Muskelteste: "Wir balancieren jetzt für ein neues Gleichgewicht ohne diese Angst"
Auswahl der Korrekturen
1. ,,Stelle dir bitte die Angst und allen Stress, der damit zusammenhängt, ausserhalb deines Energiesystems. auf dem Zettel vor!"
Während der gesamten Balance denkt der Klient daran (entweder in der Gegenwart
oder in der betreffenden Altersstufe).
2. Lasse den Klienten die einzelnen Fingermodi halten und teste jeweils den lndikatormuskel. Dies ist ein Non-verbaler Test! D.h. in der Regel schaltet nur ein Fingermodus ab und alle anderen schalten an.
3. Suche nun in dem Bereich (ohne Berühren des Fingermode) die richtige Korrektur heraus. Dies ist ein verbaler Test! (JA I NEIN Test)
,,Für das neue Gleichgewicht brauchst du Jetzt ... "
4. Führe die richtigen Korrekturen durch.
5. Fahre solange wie unter 2.- 4. fort, bis alle Fingermodi stark testen, d.h. bis keine
Korrektur mehr anzeigt.
6. Lasse den Zettel vernichten und verifiziere die erfolgreiche Balance:
,,Du bist Jetzt balanciert für ein neues Gleichgewicht ohne diese Angst"