Die Arbeit mit dem Inneren Kind ist ein tiefgreifender Prozess der Veränderung deiner inneren Realität. Realität ist das, was du als wahr ansiehst. Wahr ist es jedoch nur deshalb für dich, weil du dich irgendwann entschieden hast, dass etwas für dich so ist, wie es für dich zu sein scheint. Wie etwas für dich erscheint, hängt aber in großem Maße davon ab, von welcher Perspektive ausgehend du es betrachtest und wie du das, was vielleicht für dich neu ist, interpretierst.
So ist das, was du dir als unumstössliches Wissen über die Welt angelegt hast, sehr abhängig davon, wie du in die Welt geschaut hast. Vieles von diesem „Wissen" gibt dir unendlich viel Sicherheit in deiner Welt. Aber es ist eben nur deine Welt. In dem Moment, wenn du, -wie es so schön passend heisst- ,,über dich selbst hinauswachsen" willst, oder nur etwas verändern willst, stößt du vielleicht an die Grenzen deiner Welt, und die sind so eng oder so weit, wie du sie gezogen hast. In solchen Momenten kann es sein, dass du immer wieder in scheinbar automatischer Weise in alte Denkstrukturen und Verhaltensweisen hineinrutschst, die dir .das Neue", was du erreichen möchtest unmöglich machen. In einer solchen Lage ist dann vielleicht das Gefühl .kelne Wahl" zu haben stärker, als das Gefühl der Sicherheit in deiner Welt. Die Arbeit mit dem Inneren Kind hilft, sich aus einer solchen Verstrickung zu befreien und öffnet die Türen zu neuen Wahrnehmungen dessen, was für dich Realität ist. Es ändert die Realität an sich!
Wir schaffen uns unsere eigene Wirklichkeit
Wenn du die Wahrnehmung von dem, was für dich Realität ist änderst, ändert sich die Realität selbst. Vielleicht erstaunt stehst du da und siehst einen tieferen Sinn in den Worten:
,,Siehe, es ist alles neu!"
1. Wenn ihr gerade in der Gegenwart balanciert, finde die betreffende Altersstufe heraus,
in der gearbeitet werden soll. (Das Alter des besten Verstehens)
Teste dazu: Konzeption, Zeit im Mutterleib, Geburt, bis 5, bis 10, bis 20, usw.
(Wenn ihr gerade in einer anderen Altersstufe balanciert, ist es diese Alterstufe, in der mit der „Arbeit mit dem inneren Kind" gearbeitet wird.)
2. Ablösung in dieser Altersstufe mit dem Inneren Kind. (Stirn-Hinterhaupt-Kontakt)
2.1. in die Altersstufe einfühlen
„Schau mal, wie du dich im Alter von X so gefühlt hast . Wenn du dich nicht so gut erinnern kannst, stell dir einfach vor, du wärst jetzt X Jahre alt. Schaffe dir ein Bild in einer dir damals vertrauten Umgebung und lasse dir ruhig Zeit dabei."
,Wie geht es dem/ der x-jährigen? Wie fühlt er I sie sich?"
2.2. Ein symbolisches Geschenk machen
„Gehe jetzt in deiner Phantasie als der/die Erwachsene ... mit hinein in diese Szene. Gibt es etwas was du der/dem Kleinen ... jetzt geben kannst, etwas, was er I sie jetzt gut gebrauchen kann? Z.B. eine Farbe, Licht, ein Symbol, eine Geste, ein Wort, Gegenstand, irgend etwas in deiner Phantasie, was er/sie jetzt gut gebrauchen kann, wenn er/sie sich ... .fühlt." Solange weiterarbeiten, bis alles gut ist.
2.3. ,,Stelle dir ein Foto von dem positiven Bild vor. Schau es an, fühle es."
2.4. ,Gibt es im Körper des/der-________________jährigen einen Platz, wo er/sie das gut gebrauchen
2.5. ,Nimm das Geschenk mit in die Gegenwart, durch alle Altersstufen." (zunächst in 1 ner-Jahresschritten, dann 10er)
2.6. Wichtig: ,Was ist dann anders, wenn dieses positive Gefühl nun da ist?"